Aktuelles

„Zeugnistag“: Das war das 2. Kinder-und Jugendfischen!

Trotz erstem „wirklichen“ Ferientag fand am 30. Juni das 2. Kinder- und Jugendfischen „unter voller Besetzung“ statt. Wieder waren es um die 20 Kinder und Jugendliche, die teils mit ihren mitgebrachten, teils mit den ausgeborgten Angeln vor Ort ihr Glück versuchten. Vier Karpfen und eine Unzahl an Rotfedern, Brachsen und Barschen sorgten für entsprechende Aufregung. Zeugnisse wurden klarer Weise nicht verteilt, eine eindeutige Verbesserung der Fischertechnik bei jenen, die schon öfters mit dabei waren , war dennoch unübersehbar.
Der Fischereiverein wünscht allen Teilnehmern einen schönen Sommer. Bis zum nächsten Mal am 1. September am 26er Teich!

Bilder

Aus gegebenem Anlass folgende Hinweise und Bitten

1) Nachtfischen ist in den Monaten Juli, August und September bis 24.00 Uhr gestattet (also nicht im Juni!)
2) Bei Badebetrieb ist Fischen zwar erlaubt, aber wir ersuchen ausdrücklich aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Regeln des gesunden Menschenverstandes anzuwenden
3) Nehmen sie ihren Müll (Maisdosen, Plastiksäcke, Bierdosen) wieder mit und verlassen sie den Angelplatz so wie sie ihn auch vorfinden möchten

Vielen Dank!

Kinder- und Jugendfischen

Um die 20 Kinder, Jugendliche und Eltern nahmen am Samstag (26.5.2018) beim ersten Kinder-und Jugendfischen im heurigen Jahr teil. Wie gewohnt traf man sich bei der Försterkurve und spazierte dort, teilweise voll bepackt mit Kescher, Angeln und Köder, zum 26er Teich, der freundlicherweise wieder für die Nachwuchsaktivität zur Verfügung stand.
Dass Fischen keineswegs nur Freude beim Fang „schwerer Fische“ bedeutet, zeigten vor allem die Kinder, die sich ebenso über den erfolgreichen Biss kleiner Rotaugen und Rotfedern freuten. Die Größeren freuten sich über insgesamt vier Karpfen an diesem Vormittag. Alles in allem also ein gelungener Vormittag!

Bevor die wohl verdienten Sommerferien starten, lädt der Fischereiverein am Samstag (30.6.2018) noch einmal zum Kinder- und Jugendfischen am Teich 26 ein. Treffpunkt ist wie immer  um 8.00 Uhr an der Försterkurve in Richtung Rollfähre. Eigenes Angelgerät ist willkommen, zusätzliche Angeln stellen wir zur Verfügung.

 

Bilder

Anmeldungen unter: postfach@fisch-klbg.at

Info an unsere Lizenznehmer

Es gibt noch Fischereilizenzen für 2018, bitte mit dem Fischereiverein      per Email oder Tel. 0660/1503110  in Kontakt treten.

Aufhebung Boilieverbot – für 2018 ist Boiliefischen in unserem Revier testweise erlaubt – bitte maßvoll anfüttern um die Gewässerbelastung in Grenzen zu halten

Vereinsabend – 2018 laden wir alle Lizenznehmer 2 Mal zum gemeinsamen Informationsaustausch ein. Termine sind der 03. Mai und der 06. September, jeweils 19.00 Uhr Hotel Anker (Ort der Kartenausgabe). Anwesend sind Vertreter des Vereins, der Kontrolle und hoffentlich viele Fischer !!!

Kennen sie schon unsere Facebookseite? Besuchen sie uns auf www.facebook.com/fisch.klbg/ schicken sie uns Fotos ihrer Fänge, erfahren sie aktuelle Themen u.v.m.

Gegen Vorweis der Fischereilizenz für 2018 erhält jeder Lizenznehmer eine Jahreskarte des Strandbades Klosterneuburg gratis!

Fischerkurs 2018 – auch 2018 bieten wir am 14.04. wieder einen Fischerkurs in Klosterneuburg an

Kinder- und Jugendfischen – wegen des positiven Echos veranstalten wir im Jahr 2018 an voraussichtlich 4 Tagen ein betreutes Kinder- und Jugendfischen

Termine 2018

Termine 2018

Lizenzausgabe                     20.1.2018                 16.00h – 18.00h

Lizenzausgabe                     24.2.2018                 16.00h – 18.00h

Fischerkurs                             14.4.2018                10.00 h – 15.00h

Vereinsabend                           3.5.2018                 19.00 h

Vereinsabend                           6.9.2018                19.00 h

Alle Termine finden im Hotel Restaurant Anker (Ort der Kartenausgabe) statt,

Niedermarkt 5,  3400 Klosterneuburg

Schnupperfischen           26.5.2018        8.00 h – 11.00 h       (Teich 26)

Schnupperfischen           30.6.2018        8.00 h – 11.00 h       (Teich 26)

Schnupperfischen             1.9.2018          8.00 h – 11.00 h       (Teich 26)

Schnupperfischen           13.10.2018        8.00 h – 11.00 h        (Engllacke)

Detaillierte Einladung und Termine (genauer Treffpunkt, Anzahl Teilnehmer, kurzfristige Verschiebungen wegen Schlechtwetter etc.) für das Schnupperfischen werden gesondert vereinbart.

Fischerkurs in Klosterneuburg

Wann: 14. April 2018

Ort: Hotel Anker, Niedermarkt 5, 3400 Klosterneuburg

Dauer: 9:00 h bis ca. 14:30

Teilnehmen kann jeder, der am Kurstag zumindest 10 Jahre alt ist. Der Kurs endet mit einer schriftlichen Prüfung. Anschließend erhalten Sie die Aufforderung den Jahresbetrag für die Niederösterreichische Fischerkarte einzuzahlen, die Kosten betragen derzeit für das Kalenderjahr 26,- Euro. Die Prüfung und die Niederösterreichische Fischerkarte sind die Voraussetzungen, um in unserem Revier oder anderswo in Niederösterreich eine Fischereilizenz zu erwerben.

Wir ersuchen Sie, das beiliegende vollständig ausgefüllte Anmeldeformular samt Ausweiskopie bis spätestens 24. Februar 2018 an die Emailadresse des Fischereirevierverbandes II Korneuburg fisch2@noe-lfv.at  und an den Fischereivereins Klosterneuburg postfach@fisch-klbg.at  zu senden.

Anschließend erhalten sie die Erlagscheine für die Kursgebühr und die Neuausstellungsgebühr per Post vom NÖ Landesfischereiverband. Bitte um zeitnahe Einzahlung, der Zahlungseingang beim NÖ Landesfischereiverband bis spätestens 10. März 2018 ist Voraussetzung für die Kursteilnahme. Der NÖ Landesfischereiverband sendet Ihnen dann Mitte März 2018 die Einladung zum Kurs und die Kursunterlagen. Da wir uns über Jugendliche am Fischwasser ganz besonders freuen, erhalten die Absolventen des Fischerkurses ihre erste Jugendlizenz in unserem Revier als Einstandsgeschenk gratis. Wir wünschen allen Teilnehmern schon jetzt einen interessanten Kurs und viel Erfolg bei der Prüfung!

Petri Heil

Das war unser Schnupperfischen im Herbst

Bei überraschend gutem Wetter fand am 2. September wieder ein Kinder- und Jugendfischen in der Au statt. Nebst vielen Rotfedern und weiteren kleinen Fischen konnten auch zwei sehr ansehnliche Karpfen erfolgreich gelandet werden. Das nächste gemeinsame Schnupperfischen wird im Frühjahr 2018 stattfinden. Details folgen zeitgerecht, Anmeldungen werden bereits jetzt schon gerne entgegen genommen. Mail: postfach@fisch-klbg.at

Schnupperfischen am 2.9.17

Am letzten Wochenende vor dem Schulbeginn laden wir wieder interessierte Kinder und Jugendliche zum Schnupperfischen in die Au ein. Treffpunkt ist die markante Kurve auf der Rollfährenstraße („Försterkurve“), wo ein Forstweg in die Au führt. Parkmöglichkeiten gibt es entlang der Rollfährenstraße.

Kinder und Jugendliche können gerne auch ihre eigenen Angeln und Utensilien mitbringen. Für alle anderen gibt es Ruten vor Ort.

Zeit: 8.00 bis 11.00 Uhr

Anmeldung: postfach@fisch-klbg.at

Sperre der Kleinen Traverse

Wegen einer Katastrophenschutzübung wird die Kleine Traverse (Zufahrt zum Gasthaus Donaustuben) am 22.4.2016 von 10:00 h bis 12:00 h gesperrt. Insgesamt ist in diesem Zeitraum mit verstärkter Unruhe in unserem Revier zu rechnen. Es sollen auch Hubschrauber zum Einsatz kommen. Auf die Fangchancen wirkt sich das erfahrungsgemäß ungünstig aus. Das Fischen in diesem Zeitraum scheint daher nicht empfehlenswert.